You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Entstehung der Tennischule

(in Balsthal)

• Die Tennisschule Bienz besteht seit 1990, wo ich als selbständig erwerbender Tennislehrer für alle Alters-und Stärkeklassen in der neu erbauten Tennishalle Sport-Treff mit 3 Aussnplätzen im solothurnischen Balsthal Unterricht erteilte.
  • Für die Solothurnische Tennisvereinigung (SOTV) arbeitete ich unter der Leitung von Juniorenobmann und A-Wettkampftrainer Eric Berger mit vielen jungen Talenten und den jetzigen N-Spielern zusammen.
    Seine damaligen Schüler waren u.a. Fabian Rötschi N2, Sven Svinnen N2, Pascal Diemand N4 etc.
  • 1995 kehrte ich zurück nach Schaffhausen, wo ich für meine Tennisschule einen neuen Standort fand.
  • Gleichzeitig arbeitete ich mehrere Jahre für die Winterthurer Tennisvereinigung (WTV) als Headcoach und betreute auch die Damen Nat. A-Mannschaft des TC Schützenwiese Winterthur.
  • 2008 habe ich meine Tennisschule mit Stefano Sorvillo (Tennislehrer) und Barbara Pfister (Leiterin Kids-Tennis) ergänzt.

Tennis is my passion

Als Junior erlangte ich 7 Junioren-Schweizermeistertitel in allen Altersklassen und war Mitglied des nationalen Nachwuchskaders von Swiss Tennis und bestreitete u.a. die Junioren-Grandslamturniere von Paris und Wimbledon. Bestes ITF-World Ranking Nr. 19 Nach abgeschlossener Sekundarschule versuchte ich mich 6 Jahre auf der ATP Tour als Tennisprofi (Bestes ATP World Ranking Nr.390) und absolvierte die KV-Schule.

Diese Erfahrungen möchte ich all meinen Schülern weitergeben, die Spass am Tennissport haben. Vom Anfänger bis zum Tennisprofi.

• Sieger Schoeller Cup 2017/2018
  • Senioren CH-Meistertitel 2014/2017/2018
  • 5. Rang Sen. WM Helsinki 2016
  • Jungsen. CH-Meister 03/05/06/09/12
  • 2009 IC-Jungsenioren-Schweizermeister mit LTC Winterthur
  • Doppel CH-Meister 1993
  • 1986 Kings Cup Sieg mit der Schweiz gegen Schweden
  • 1985 Teilnahme an den Swiss Indoors in Basel
  • 1984 IC-Schweizermeister mit Dählhölzli Bern
  • Jun. Weltrangliste Nr 19 (1984)
  • beste ATP Klassierung Nr. 390

Philosophie

Nur mit Spass, Leidenschaft und Willen ist ein erfolgreiches Lernen garantiert. Die Talente der Schüler werden in allen Bereichen wie Technik, Taktik, Koordination und Mentale Stärke gefördert. Durch die langjährige Erfahrung ist ein umfangreiches Unterrichtsangebot garantiert. Ich gehe auf die individuellen Bedürfnissen der Schüler ein und passe mich ständig durch Weiterbildung den neuzeitlichen Unterrichtsmethoden an.